Die Geschichte

Im Jahr 1906 wurde die Baufirma "Gebrüder Schuler" gegründet. Das Unternehmen bestand aus 5 Inhabern, unter anderem dem Vater von Christian Schuler.
Ende der 50er Jahre löste der Sägebetrieb die Baufirma komplett ab und die ersten Verpackungskisten wurden gefertigt.

1960 erwarb Christian Schuler die Firmenanteile seines Vaters und übernahm dann 1971 den kompletten Betrieb. Die ausgeschiedenen Teilhaber wurden ausbezahlt, wudurch das Unternehmen finanziell gedämpft wurde. Doch Christian Schuler gelang es, aus den schlechten Zeiten heraus zu finden, und baute ein kleines, gesundes und überschaubares Unternehmen auf.

Ab den 70er Jahren kam der Handel mit Fliesen, Bodenbelägen, Terrassen und Gartenzäunen hinzu. Auch Gartenhäuser, Carports und Überdachungen gehörten bereits zum Sortiment.

Im Jahr 1987 brannte das Sägewerk vollständig ab. Christian Schuler und sein Sohn Eckhardt Schuler bauten das Unternehmen mit vielen neuen Investitionen wieder auf. Die Umfirmierung von "Gebrüder Schuler" auf "Sägewerk Schuler" wurde vollzogen.

Eckhardt Schuler übernahm 1990 den Betrieb von seinem Vater.

Im Jahre 2001 wurde das Sägewerk aufgelöst. Die Kistenproduktion stieg ständig und die Arbeiten mit der Säge gingen stark zurück. Die Firmierung Sägewerk Schuler bleibt aber bis heute bestehen.

Zum 01.01.2013 übergibt Eckhardt Schuler das Unternehmen an seine Tochter Carina Bothe (geb. Schuler) und an ihren Mann Mike Bothe.

Sägewerk Schuler heute

Im Jahr 2017 erfolgte der Einzug in die neu erbaute Produktionshalle. Es werden Investitionen in neue Maschinen und Personal getätigt.

Das Unternehmen mit Sitz in Balingen-Ostdorf beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende.

Heute steht vor allem die Produktion von Industrieverpackungen im Vordergrund. Es werden zahlreiche Unternehmen im Zollern-Alb-Kreis und in den Kreisen Rottweil und Tübingen mit Industrieverpackungen beliefert. Zusätzlich werden Verpackungsdienstleistungen außer Haus angeboten.

Neben dem Industriebereich besteht nach wie vor der Holzfachhandel. Hier werden Handwerkern und Privatkunden Schittholz, Holz für den Garten und sämtliches Zubehör angeboten. Neben Standardprodukten werden hauptsächlich Sonderlösungen aus dem Rohstoff Holz angeboten. Gartenhäuschen, Carports und Überdachungen werden nach Kundenwunsch entworfen und produziert.